I – The Game part – Spaß machen
- Ziel des Spiels: Wie gewinnt der Spieler?
- Dynamiken: Wie schreitet das Spiel im Zeitablauf voran?
- Objekte: Welche materiellen und immateriellen Assets sind vorhanden?
- Mechaniken: Durch welche Regeln interagieren Spieler und Objekte miteinander?
- Core-Loop: Warum will der Spieler weiter spielen?
- Motivation Spieler: Warum fängt er an zu spielen?
II – The part in between – Metagame
- Input: Was bringt der Spieler mit?
- Output: Was nimmt er mit vom Spiel?
III – The Serious Part – Etwas lernen
- Motivation Lernender: Was will der Spieler lernen? Was hat er außer Spaß vom Spiel
- Motivation Unternehmen: Warum stellt das Unternehmen Zeit und Geld zur Verfügung? Was soll der Spieler lernen oder tun?
- Lern-Loop: In welchen Schritten funktioniert das Lernen?
- Transfermechanik: Wie gelangen die Impulse aus dem System Spiel in den Arbeitsalltag?
- Fortschritt: Wie verläuft die Kurve vom grundlegenden Verständnis der Regeln zum meisterhaften Spiel?
IV – The Game Business Part – Mit dem Spiel Geld verdienen
- Kundengruppe Unternehmen: Für welche Branchen und Größe ist das Spiel?
- Ansprechpartner im Unternehmen: Wer kauft und beauftragt?
- Spielerkreis: Welche Menschen aus dem Unternehmen sollen das Spiel spielen?
- Kanäle: Wie kommt das Spiel zum Kunden?
V – The Game Design Part – Das Spiel entwickeln
- Why: Warum machen wir das Spiel?
- Design Ziel: Was sind die wichtigsten Kriterien zur Bewertung des Spiels und damit der Entwicklungsarbeit?
- Prozess: Mit welchen Methoden und in welchen Schritten wird das Spiel entwickelt?
VI – The Game Vision Statement – der Kern des Spiels
- Vision: Was macht das Spiel aus und was sind die wichtigsten Antworten auf die anderen Fragen?