Hallo!
BETASPHERE / BLOG
Kreativitätstest der NASA
Die NASA hat in einem großen Test festgestellt, dass Kinder als kreative Genies geboren werden. Beim Erwachsenwerden, verlieren 98% von uns die Fähigkeit, kreative Höchstleistungen zu erbringen. Können wir unser Genie wiederbeleben, indem wir als Erwachsene mehr spielen?
Spielerisch die Welt retten
Warum brauchen wir gerade in Zeiten der digitalen Transformation Playful Organizations, Economies und Societies? Wie uns spielen hilft, humane und wettbewerbsfähige Unternehmen und Gesellschaften zu erschaffen.
Gedanken und Geschichten
Game Thinking Artikel, Geschichten und Meinungen zum Thema Game Thinking und den Facetten Gamification, Playful Organizations sowie Prototyping.
GAME THINKING & CO // Game Thinking bezeichnet Handwerk und Haltung für adaptionsfähige Organisationen, die von der Neugier und Begeisterung ihrer Mitarbeiter und Nutzer angetrieben werden. Artikel, Geschichten und Meinungen zum Thema Game Thinking und den Facetten Gamification, Playful Organizations sowie Prototyping. Weiterlesen.
PROTOTYPEN-BEISPIELE // Welche Formen können Prototypen annehmen? Hier gibt es eine kleine, aber wachsende Liste mit Beispielen für Prototypen. Weiter.
WIR SPIELEN NOCH RUM // Das Blog ist noch ein Prototyp. Design, Inhalte und Anzahl der Rechtschreibfehler werden sich mit der Zeit ändern.
thesen trolllen und trompeten #1 – Matthias Lenssen
Thesen, Trollen & Trompeten ist ein Austauschformat zwischen klugen Köpfen und mir, Daniel Herrmann.
Mein erster Dialogparnter ist Matthias Lenssen.
Er schreibt mit mir über Purpose, Coaching, Design Thinking und darüber wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Geld von Konzernen zu nehmen, obwohl man sich eigentlich eine enkelfähige Welt wünscht.
Hirnflattern # 4: Die Methode ist Mist. Ihr seid Mist.
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Perspektiven auf Veränderungen in Unternehmen. Zum Beispiel Organisationsentwickler mit „systemischen Blick“ oder Design Thinker, die einer einzelnen Methode große transformatorische Kraft zuschreiben.
Matschküchen, Pinterest und Prototyping
Ein unschuldiger Kinderwunsch, hohe Erwartungen und was man daraus über Prototyping lernen kann.
Über den Autor
Daniel Herrmann
Ehemaliger Business-Kasper | Ausgewildertes Spielkind
Ich bin Game Thinker, Consultant und fanatischer Anhänger der Theorie Y. Meine Frau findet mich unfreiwillig komisch. Maximal 2 von 100 Menschen werden in Gesprächen mit mir dümmer.
Co-Founder von Monokel Consulting, Serious PlayScape und RokaEnergy.