Wikpedia sagt: „Als Gamification (aus englisch game für „Spiel“), denglisch Gamifikation oder Gamifizierung (zugehöriges Verb gamifizieren), auch als Spielifikation oder Spielifizierung[1][2] (zugehöriges Verb spielifizieren) eingedeutscht, wird die Anwendung spieltypischer Elemente[3] in einem spielfremden Kontext bezeichnet.“
Gabler schreibt: „Gamification ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern.“
Der Artikel “From Game Design Elements to Gamefulness” ist der am häufigsten zitierte Artikel zum Thema „Gamification Definition“. Er bezeichnet Gamification als
- „die Nutzung (eher als die Ausweitung) von Design (eher als von spielbasierter Technologie oder anderen spielverwandten Praktiken)
- Elementen (eher als vollumfänglichen Spielen),
- die Typisch für Spiele sind (eher als für Spielen oder Spielerisches)
- in Kontexten außerhalb von Spielen (unabhängig von Anwendungszielen, Kontexten oder angewendeten Medien).“
Im Artikel “Defining Gamification – A Service Marketing Perspective” von Kai Huotari wird Gamifizierung so definiert: “Ein Service Paket, bei dem eine Kerndienstleistung durch ein regelbasiertes Servicesystem verbessert wird, das dem Nutzer Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten bietet, um die gesamte Wertschöpfung durch (und/oder) für den Nutzer zu verbessern.